ztrain.de

 

Her-Z-lich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage ztrain.de. Ich möchten Euch bei der Ausführung eures Hobbys der Modellbahn Spur Z helfen. Hierzu findet Ihr hier einige wertvolle Anregungen, Tipps & Tricks auf den folgenden Seiten. Desweiteren möchte ich Euch meine Steuerung der Segmentanlage präsentieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuell
22.11.2023 Die ersten Dokumente zum Nachbau der Modellsteuerung wurden bereitgestellt.
08.07.2023 Der Controller wurde um ein Bluetooth-Modul erweitert, somit sind ist jetzt ein kabelloser als auch ein kabelgebundener Betrieb zwischen Steuerungssoftware und Controller möglich.
16.03.2023 Der Fahrregler wurde in zwei Bausteine aufgeteilt, in einen Fahrregler und einen Blockregler. Der Umbau ermöglicht, das mehrere Loks in unterschiedlichen Blöcken gleichzeitig unterwegs sein können.
12.09.2022 Ein neuer Baustein für Lichtsignale ist hinzugekommen. Mit jedem Baustein lassen sich bis zu vier Lichtsignale ansteuern, unabhängig vom Signaltyp.
14.03.2022 Der Controller der Steuerung zeigte in bestimmten Fällen ein nicht erwünschtes Verhalten. Um dieses Fehlverhalten zu unterbinden wurde die Controllerfirmware als auch die Hardware angepasst.
11.03.2022 Für die Servosteuerung konnte die Software vollständig getestet und abgenommen werden.
08.03.2022 Die Software für die Servosteuerung ist implementiert und schon teilgetestet. Bis jetzt sieht alles gut aus.
Die bestellten Servo-Leiterplatten sind leider immer noch nicht geliefert.
23.02.2022 Der Fahrregler zur Steuerung der Segmentanlage wurde überarbeitet, sowohl die Software aus auch die Hardware.
21.02.2022     Die Anlagensteuerung wird um einen Servobaustein erweitert. Zur Zeit wird die hierfür benötigte Software geschreiben, als auch die Leiterplatte hierzu entworfen.